Pinselschwünge

Kommunikationsdesign
2 Semester
Gestaltungsgrundlagen II
Aufgabenstellung: 
Das Abschlussprojekt im Fach Gestaltungsgrundlagen II zielt auf eine intensive Beschäftigung und Ausseinandersetzung mit Farben ab.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Farbe die Wirkung einer Zeichnung verändert. Farbe ist etwas, das jeder Mensch anderes wahrnimmt. Die Wirkung ist sehr subjektiv. Sie hängt vom Alter und dem persönlichen Hintergrund des Betrachters ab. Auch die Kombination mit Formen und anderen Farben verändert die Wirkung. In meinem Projekt habe ich mir Zeichnungen ausgesucht, die nicht durch meine Hand entstanden sind. Kleine Kritzelein von Freunden und Familie - Zeichnungen, die von sich aus schon sehr viel Emotionalität und Spontanität mitbringen. Diese kleinen Krakelein habe ich mit verschiedenen Aquarellbildern hinterlegt. Mir persönlich war es dabei wichtig, Pärchen zusammen zustellen, die sich farblich ergänzen und gut miteinander harmonieren.