Wenn das Innerste sich knallrot nach außen stülpt

Fotodesign
6 Semester
Projekt "Gestalten"
Aufgabenstellung: 
Anhand eines realen Themas sollen Konzept und Gestaltung visuell erprobt werden. Das Ziel ist es, Potential auszunutzen, die Grenzen zu erproben und neue Wege und Möglichkeiten der Darstellungsform im Kommunikationsdesign zu finden. In der Gestaltungsarbeit soll die Erkenntnis aus der Konzeption zu einer neuen, experimentellen Umsetzung formuliert werden.

Jeder kennt das Gefühl sich zu schämen, wenn man sich umgehend auflösen oder gesagtes ausradieren will. Das geht aber nicht.  Das Gefühl der Verlegenheit ist sehr verlässlich und zeigt sich erkennbar, wenn das Innerste sich knallrot nach außen stülpt. Das Gefühl der Scham ist unbeliebt, darüber zu reden noch unbeliebter. Ausgelöst wird es durch Defizite, Makel oder Ungenügen. Hinter all dem Übel steckt jedoch eine Notwendigkeit für uns selber und für die Gesellschaft. Scham ist Teil unserer Gene, wie Liebe, Hass und Wut. Es schützt uns und zeigt, dass wir voneinander abhängig sind. Es ist wichtig zu erfahren, dass Scham etwas Natürliches, Gutes aber auch Besonderes ist.