lost & found

Fotodesign
4 Semester
black & white
Aufgabenstellung: 
Analoge Photographie - Kleinbild, Mittelformat oder Großformat

Diese Serie auf 9x12cm Planfilm, mit Fachkamera photographiert, zeigt Gegenstände, die eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit besitzen: allesamt sind sie im Laufe der Jahre durch die Schlitze verschiedener Münchener Gullideckel gefallen. Alle gehörten sie einmal jemandem und alle wurden sie verloren und eines Tages wiedergefunden. Es ist eine Poesie der Zerfalls, die aus den Bildern spricht, die uns – einem Vanitas-Stillleben gleich – an die Vergänglichkeit all unserer Errungenschaften erinnert. Es sind Bilder, in denen man sich verlieren soll, die zu Spekulationen und fantastischen Geschichten anregen können. Wer waren die Besitzer dieser Gegenstände? Und wie kam es dazu, dass sich ihre Wege trennten?