DOC. N°11 – Scheitern

DOC. Magazin N°11 – ›Scheitern‹

 

Wann habt ihr das letzte Mal das Gefühl gehabt, dass nichts funktioniert? Dass man den falschen Weg eingeschlagen hat oder sich vor Fehlern nicht mehr ret- ten kann. Ihr seid nicht alleine. Wir alle ›scheitern‹. Selbst die Großen unter den Designern haben uns ihre Geschichten erzählt. Dafür waren wir in Berlin, im ›Hort‹ bei Grafik-Designer ›Eike König‹, sowie im ›Atelier Steffen Kehrle‹ in München. Um das ›Scheitern‹ mit all seinen Fassetten zu verstehen, haben wir außerdem ein Gespräch mit der Psychologin ›Dr. Bettina Meraner‹ in Bozen geführt. Ihr seht, ›Scheitern‹ betrifft einfach alle – ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senioren. Auch die gesamte Menschheit hat es sich nicht selten zur Aufgabe gemacht zu versagen. Genau mit diesen Erkenntnissen haben wir uns an die neue Ausgabe des DOC. Magazins gesetzt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem ›Lebensabschnitt‹, den wir alle entweder schon durchlebt haben oder den wir noch vor uns haben. Hierfür haben wir eine Umfrage gestartet, an was die Befragten bisher ›gescheitert‹ sind und in was sie gut sind. Wir wollen nicht nur die Schattenseiten aufzeigen, sondern auch, dass ›Scheitern‹ seine positiven Seiten hat und uns immer wieder antreibt. Mit den ›abgerissenen Seiten‹ im Heft wollen wir allen Mut machen zu experimentieren aber auch zu akzeptieren, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht. Denn genau diesen Weg sind auch wir gegangen. In jedem Prozess kommt es zu ›Unstimmigkeiten‹, ›Fehlern‹ oder ›Sackgassen‹. Am Ende steht unser klares Raster der freien Gestaltung (abgerissene Seiten) gegenüber und zeigt die neuen Wege und Kompromisse, die man oft gehen muss, um sein Zeil zu erreichen. Man wird immer wieder im Leben ›scheitern‹. Aber mit etwas Humor & Erfahrung kann man am Ende doch alles meistern. Euer DOC. Magazin – April 2016 

Bei Interesse an dem Magazin bitte einfach eine kurze Mail an kontakt@docmagazin.de mit Anschrift schicken!