Word Wide Science

Kommunikationsdesign
3 Semester
Branding
Aufgabenstellung: 
Umgestaltung einer bereits vorhandenen Suchmaschine oder eine neue Suchmaschine gestalten.

World Wide Science ist eine Suchmachine für wissenschaftliche Texte.
Durch die falsche Gestaltung ndet man sich auf der Seite nicht zurecht und der Inhalt ndet keine Beachtung. Bei der Umgestaltung war uns wichtig, dass die Seite die Zielgruppe anspricht und die Inhalte durch die Gestaltung klar strukturiert werden. Wir haben die Funktionen der Seite bearbeitet, die teilweise verwirrend waren und die Suche auf der Seite eher erschwerten als vereinfachten. Farblich haben wir uns auf eine Palette von 3 Farben beschränkt, die das Wissenschaftsthema widerspiegeln und dabei den User der Seite nicht vom eigentlichen Content ablenken. Das neue Logo von World Wide Science setzt sich aus dem Hauptschwerpunkt des Inhalts zusammen, dem wissenschaftlichen Paper. Das Logo wird von uns sowohl als Bildmarke als auch als Wortmarke genutzt. Diese Kombination ermöglicht uns ein Individuelles Bild auf Visitenkarten und dem Briefpapier von World Wide Science. Neben der Gestaltung der Desktopversion haben wir ein mobiles Layout entwickelt und uns dabei auf die Kernfunktionen der Suchmaschine beschränkt: Suchen und Pinnen. Dieser Schritt war uns wichtig, da der Nutzer ohnehin keine wissenschaftliche Rechereche auf dem Smartphone durchführt.