Niku

Industriedesign
4 Semester
Fortgeschrittener Modellbau analog / Metall
Aufgabenstellung: 
Lieblingsgrill(gut) - gegrillt wurde ein absolutels und ganz persönliches Lieblingsgrillgut (bzw. Lieblingsgrillgericht) der einzelnen Teams. Konzipiert, konstruiert und umgesetzt wurde ein Grill, auf dem sich deren Lieblingsgrillgut in idealer Weise zubereiten lassen.

Niku ist ein Grill, der speziell für die Zubereitung von Steak und Rosmarin Kartoffeln konzipiert wurde. Für beide Lebensmittel ist es wichtig zunächst eine starke und direkte Hitze zu garantieren, um wenige Minute später beides in einer Wärmekammer fertig garen zu lassen. Das Fleisch und die Rosmarin Kartoffeln liegen zunächst auf einem Rost. Nach wenigen Minuten werden die beiden Lamellen innerhalb des Grills von ihrer senkrechten in die waagrechte Lage justiert. So schneidet man die direkte Hitze ab und um nun die perfekte Wärmekammer zu erzeugen, legt man zu guter Letzt noch den Deckel oben auf. Niku ist transportabel und lässt sich komplett in seine Einzelteile zerlegen. Der Grill ist weder verschraubt noch gelötet. Lediglich eine clevere Steckverbindung hält Niku stabil zusammen, sodass man ihn auch ohne Probleme im in-Betrieb-Zustand kurz transportieren kann.