Autonomes Leben trotz Demenz - PICA

Industriedesign
4 Semester
Projekt Technik in der Pflege
Aufgabenstellung: 
Zu entwickeln war ein Produkt zur Versorgung Pflegebedürftiger in der Zukunft unter Berücksichtigung aller Technischer Möglichkeiten. In Zusammenarbeit mit einem Team von Studenten aus den Pflegewissenschafften, wurde zunächst ein Krankheitsbild analysiert, Bedürfnisse ermittelt und nach Lösungsansätzen gesucht.

 

PICA ist dabei unsere Lösung zur Versorgung Demenzkranker in 10-30 Jahren in der Zukunft. Dabei soll er deren Alltag strukturieren und neue Aufgaben schaffen, das Fortschreiten der  Demenz durch Übungen verlangsamen, eine Navigationshilfe für Unternehmungen außer Haus bieten und in Notsituationen als Hilferuf agieren.

PICA steht für Personal Independence Computer Assistant  und soll das Autonome Leben dieser Patienten verlängern.

Er verkörpert Features wie Navigation, Sprach- und Gesichtserkennung, GPS, Deep Learning und ist über Apps erweiterbar. Seine Hardware basiert auf der Big Dog  Technik von Boston Dynamics.