Suizid

Kommunikationsdesign
6 Semester
Editorial
Aufgabenstellung: 
Ein ganzes Jahr als Thema bietet viel Raum zu einer konzeptionellen und formalen Auseinandersetzung. Die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr 2014 reichen von Ebola, Edathy-Affäre bis hin zu Sotschi, Fußball-Weltmeisterschaft etc.. Diese Themen betreffen uns sowohl als Gesellschaft als auch jeden Einzelnen. Jeder von uns muss sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Was ist im Jahr 2014 neben den großen Ereignissen wie Pegida, IS oder Flug MH370 noch passiert? 

Fast jeder von uns kennt einen Fall - viele sind betroffen. Ein Thema, das allgegenwärtig ist und doch im Schweigen leise verschwindet: Suizid. 

Die Umstände und Hintergründe in jedem Fall sind komplex und oft widersprüchlich. Das Thema wirf Fragen auf, die sich jeder von uns stellt und doch nicht traut, offen zu fragen, denn Suizidalität ist ein Tabuthema. Das Versuchen zu verstehen steht in meiner Arbeit im Vordergrund.