Sicher an Bord

Kommunikationsdesign
4 Semester
2014  Visuell sichtbar machen
Aufgabenstellung: 
Anhand eines realen Themas aus dem Jahr 2014 sollen Konzept und Gestaltung visuell erprobt werden. Das Ziel ist es, Potenzial auszunutzen, die Grenzen zu erproben und neue Wege und Möglichkeiten der Darstellungsform zu finden, dabei muss die Gestaltung unabdingbar im Kontext des Inhaltes stehen.

Die wenigsten von uns bekommen mit, was tagtäglich über unseren Köpfen vor sich geht: Tausende Flugzeuge fliegen durch den Himmel, bringen Millionen Passagiere von A nach B. Für 2014 wurden weltweit 3,3 Milliarden Fluggäste prognostiziert. Alleine 10.000 pro Tag in Deutschland. 2014 war ein schwarzes Jahr für den Flugverkehr, dennoch bleibt das Flugzeug weltweit das sicherste Verkehrsmittel. Die Zeitung "Sicher an Bord" dient als Gegenpol der negativen Medienberichte, soll das Fliegen und die Abstürze jedoch auch nicht verharmlosen.