STOOL

Industriedesign
3 Semester
Ergonomie
Aufgabenstellung: 
Ergonomisch unterstützender Stiefelauszieher

Obwohl der STOOL nur aussieht wie ein gewöhnlicher Hocker mit Querstreben, die in der Höhe variieren, hat er versteckte, kleine aber nützliche Nebenfunktionen.

Mit dem STOOL, der für die Benutzung in Hausfluren, Garderoben oder anderen Bereichen, in denen man Stiefel auszieht gedacht ist, wird das aus- und anziehen von Schuhen unterstützt. Man kann die eigentliche Sitzfläche sowie die in der Höhe variierenden Querstreben dazu nutzen um darauf seinen Schuhe während dem auf- oder zubinden höher abzustellen. Damit wird der Prozess des Schuhe öffnens beziehungsweise schließens ergonomisch unterstützt, indem die Ausgangsposition natürlicher/ einfacher gestaltet wird. Das Bücken wird auf ein Minimum reduziert, was den Hocker auch für ältere Menschen attraktiv macht.

Zu den vorher genannten Funktionen gibt es noch eine versteckte Zusatzfunktion. Und zwar ist die untere Strebe - für den von oben drauf schauenden Menschen nicht sichtbar - leicht abgekantet. Dies ermöglicht einen optimierten Widerstand für das Ausziehen von Stiefeln, da diese meist einen herausstehenden Absatz haben. Diesen kann man an die Strebe anlegen und dadurch während des Ausziehens des Schuhs und der Auszieh-Bewegung herunter drücken lassen. Die versteckte Kante unterstützt also beim ausziehen enorm, ohne dass man sich zum Stiefel hinunter bücken muss.

Der STOOL ist ein unauffälliger aus Holz gestalteter Unterstützer im Alltag. Während der Prototyp aus Buchen-Hartholz erstellt wurde sind natürlich auch andere härtere Hölzer denkbar. Um der Feuchtigkeit und den vielen Verschmutzungen durch die Alltagsbenutzung widerstehen zu können wird der STOOL noch mit einer schützenden Lackierung impregniert/ lackiert werden.