Wasser - ein interaktives Entdeckertool

Kommunikationsdesign
3 Semester
Projekt Interaktive Grafik
Aufgabenstellung: 
Ziel war es, sich innerhalb eines selbstgewähltem Thema mit komplexen Prozessen auseinanderzusetzen und deren systemische Darstellung zu entwickeln.

Wasser ist nicht nur ein Molekühl, ohne dem unser Planet nicht lebensfähig wäre, nein auch wir wären nicht lebensfähig. Kein Blut würde in uns zirkulieren, keine Zellen in uns wachsen.

Aber wie funktioniert dieses Element im System? Mikrobiologisch und physikalisch, politisch und ökonomisch untersuchte ich Wasserknappheit auf ihre Zusammenhänge. 

Die entwickelte interaktive Infografik dient als Entdeckertool. Sie besteht aus fünf Faktoren, 232 Ländern über einem Zeitraum von 55 Jahren. Im Vordergrund steht der einzelne Faktor (blau) im Vergleich zu einem weiteren ausgewählten Faktor (rot). Durch Tippen auf das jeweilige Land wird dieser sichtbar, durch erneutes Tippen wieder verborgen.