Branding der City Kinos

Fotodesign
Kommunikationsdesign
3 Semester
Branding
Aufgabenstellung: 
Ziel des Kurses war es, ein Branding der CityKinos in München zu entwerfen. Nach einer Marktanalyse und Definition der angestrebten Neupositionierung sollte eine einzigartige, prägnante Markenidee entstehen.

Kino ist ein Ort der Neues eröffnet - einen neuen Blinkwinkel, eine neue Perspektive. Jedes Genre, jeder Protagonist zeigt eine Perspektive auf die Welt - eine neue Perspektive auf die Welt zu erhalten, den Horizont zu erweitern - das ist Kino.

Die Idee des  Perspektivwechsels diente beim Branding als Basis, die sich überall wieder entdecken lässt. Das Branding besteht aus den Farben Schwarz und Weiß, dem Element der Perspektivlinien, der Schrift Futura in verschiedenen Schnitten und dem Logo - die Mehrfachüberlagerung in der Wortmarke steht dabei für die Vielfalt der CityKinos, die nicht homogen eins, sondern drei sind. Die einzelnen Gestaltungselemente sprechen jeweils für sich - so auch die ganz eigene Bildsprache: Jugendlich, kurios, gewagt, unperfekt. 

Gearbeitet wurde in den unterschiedlichsten Medien: Vom Layoutkonzept des Programmhefts, den Image- und Filmplakatplakaten und der Struktur der Website, bis hin zur Kundenkarte, der Eintrittskarte und Co.