scarab

Industriedesign
3 Semester
Aufgabenstellung: 
Die Aufgabenstellung war es eine Gürtelschnalle zu entwerfen.

Wie auch im ersten Semester haben wir mit Rhino gearbeitet. Über die einzelnen Vorlesungen hinweg haben wir verschiedene Übungen gestellt bekommen, um unsere Skills zu verbessern. Unsere Aufgabe war die Gestaltung einer Gürtelschnalle. Einzige Vorgabe war mindestens ein bewegliches Element einzuarbeiten. Dabei war zu beachten dass die Gürtelschnalle später auch mit unserem 3D-Drucker gedruckt werden soll und deswegen die Maße für Abstände zwischen zwei Elementen eingehalten werden muss. Wichtig ist z.B. das im Drehscharnier zwischen Kolben und drehbarem Objekt 1-2 mm Abstand herrscht. Ich habe mich für ein abstrahiertes Design von einem Scarabaeus entschieden. Ich hab die Form des Käfers in geometrischer Grundform vereinfacht dargestellt und diese zwei Seiten Ansicht dann als Vorlage in Rhino benützt. Bei meinem Modell gibt es nicht nur ein bewegliches sondern zwei, zum einen die Flügel zum anderen das Verbindungsteils zwischen Gürtelschnalle und Gürtelriemen.