Frozen Flowers

Kommunikationsdesign
9 Semester
Aufgabenstellung: 
Bachelorarbeit

Frozen Flowers,

Bilder, die die Schönheit einer einzelnen Blüte festhalten - nicht nur im Hier und Jetzt.

Die Zeit stillstehen lassen: Das Paradox, das so etwas Lebensfeindliches und Todbringendes wie Eis und Kälte den Verfall einer zarten, lebendigen Blüte aufhalten kann, fasziniert besonders an den Eisblüten. Das Lebendige ist auf ewig im Eis gefangen. Zusammen mit der Kombination Wasser, Licht und Schatten entsteht dabei ein fast mystischer Eindruck, der die Aura einer einzelnen Blüte einfängt und den Betrachter fasziniert innehalten lässt. Gleichzeit ist jede Ader, jedes Detail genauestens sichtbar. Diese Bilder zeigen, was beim bloßen Anblick einer Blüte verborgen bleibt und sich allenfalls erahnen lässt.

Um dies möglich zu machen, wurden die gepflückten Blumen eingefroren und mit starkem Gegenlicht fotografiert. Wie auch im realen Leben war hierbei vieles abhängig vom Zufall. Die Bilder konnten nie genau geplant werden, da die Blumen während des Einfrierprozesses ihre Form und Position ändern. Auch das Frieren des Wassers an sich ist immer unterschiedlich und nicht steuerbar - wird das Wasser trüb? Wie viele Luftblasen werden mit eingeschlossen? Entstehen Risse und Sprünge beim Auftauen? Das heiße Aufnahmelicht tat sein Übriges und hielt zur ständigen Eile an, um dem Schmelzen des Eises zuvorzukommen. Experimentieren und spontanes sowie schnelles Handeln wurden bei diesem Projekt zur große Herausforderung. “Genau das hat es für mich spannend - manchmal auch fast zu spannend - gemacht. Der Umgang mit lebendigem Material.”

Tietel: Frozen Fowers

 

Format des Buches: 297mm x 420 mm

Seitenzahl: 96

Druck: CMYK

Fonts: Madras, Extra Light by Thomas Gillett | Barbour Sample, Regular by Timo Kuilder

Kamera: Nikon D800

Objektiv: AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED

sandra-spiegelsberger.de