MANNkann

Fotodesign
5 Semester
"Facts vs. Fiction!"
Aufgabenstellung: 
Fake news, Rassismus, Ausgrenzung, Xenophobie, Misogynie, Verschwörungstheorien, Vorurteile aller Art sind allgegenwärtig und werden durch fiktionale Fakten immer weiter verbreitet. Hier hilft nur gründliche Aufklärung und gute Kommunikation! Eine Imagekampagne, Infografiken, ein Buch zu einem diese Themen, ein Fotoessay, eine Social-Media Kampagne, eine App, eine Illustrationsreihe, eine regelmäßig erscheinende Publikation, alles ist denkbar. Wir wollen Realitäten schaffen, Fakten kommunizieren und dabei unterhalten, informieren und aufklären. Wir sind auf der Suche nach Wahrheit und wollen diese vermitteln. Die Medien und Werkzeuge sind dabei frei wählbar.

Im Rahmen des Projekts "Facts vs. Fiction!" habe ich eine Plakatkampagne gestaltet, welche den Stereotyp, die Klischees sowie gesellschaftlichen Ansprüche hinsichtlich Männlichkeit thematisiert und herausfordert. Die Kampagne wurde für den städtischen Raum konzipiert um dadurch eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. #MANNkann

Model: Dominik Patzelt / Assistenz: Katharina Wutta