Fictionality

Fotodesign
3 Semester
Witty Objects
Aufgabenstellung: 
Ziel des Projekts sind ganz neue überraschende, provokante, humorvolle, ästhetische, praktische oder unpraktische, als auch gänzlich verrückte Sachen, Assemblagen und Readymades. Ob Kritik, Kitsch, Kunst oder Design entsteht wird sich zeigen. Viel spannender noch ist der Blick auf die Inhalte, Aussagen und den Kontext des jeweiligen Objekts. Wie sieht die neue Welt aus, wenn wir sie aus der alten bauen? Jeder soll sein Thema finden und einen Entwurfsprozess bis zur Umsetzung seines Exponats durchlaufen.

Die Arbeit ist eine fotografische Auseinandersetzung mit einer Auswahl an spielerisch gestalteten Assemblagen, die im Projekt "witty objects" bei Prof. Peter Naumann im WS 22 entstanden sind.
Die gezeigten Gegenstände, bestehend aus Schrott oder Müllteilen, die zu einem neuen "Gebrauchs-oder Kunstgegenstand" umfunktioniert wurden, lassen sich für den Moment, oder auch darüber hinaus, als fiktionaler Alltags-oder Gebrauchsgegenstand nutzen und tragen.