Inventarisation

Kommunikationsdesign
3 Semester
Minimales Maximum
Aufgabenstellung: 
Das Ziel des Projekts ist aus dem Prozess und der Recherche ein Konzept zu erarbeiten, ohne bereits im vorhinein zu wissen was am Ende dabei raus kommen wird.

Inventarisation ist eine Auseinandersetzung mit Konsum. Mein Ausgangspunkt dabei war die Fast Fashion Industrie und die Frage warum wir so viel konsumieren. Ich sehe meine Arbeit daher als eine persönliche Analyse meines eigenen Konsumverhaltens. Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit den/die Betrachter:in zum Überdenken seines/ihres eigenen Konsumverhaltens zu bringen, ohne dabei mit Fakten und Zahlen zu lenken. Hierfür habe ich jedes einzelne Kleidungstück aus meinem Kleiderschrank eingescannt und in verschiedenen Bildausschnitten gezeigt, um die extreme Masse an Konsumgütern zu zeigen. Damit sich der/die Betrachter:in besser mit der Thematik indetifizieren kann, wurde jedes Kleidungstück mit einem persönlichen Kommentar versehen.