not good in asking permission

Industriedesign
6 Semester
Witty Objects
Aufgabenstellung: 
Ziel des Projekts sind ganz neue überraschende, provokante, humorvolle, ästhetische, praktische oder unpraktische, als auch gänzlich verrückte Sachen, Assemblagen und Readymades. Ob Kritik, Kitsch, Kunst oder Design entsteht wird sich zeigen. Viel spannender noch ist der Blick auf die Inhalte, Aussagen und den Kontext des jeweiligen Objekts. Wie sieht die neue Welt aus, wenn wir sie aus der alten bauen? Jeder soll sein Thema finden und einen Entwurfsprozess bis zur Umsetzung seines Exponats durchlaufen.

Unsere Konsumgesellschaft hat bereits so viele Dinge erschaffen, dass wir uns mehr und mehr in eine Wegwerfgesellschaft verwandeln.

Aber kann man nicht aus diesen Dingen auch wieder neues gestalten, ohne sie auf den Müll zu werfen?

Auf der Suche nach einem spannenden und zugleich noch wertvollen Material habe ich alte ausrangierte Heißluftballonhüllen entdeckt. Eine hochwertige Nylonfaser welche durch ihre Farbwahl einzigartig ist und eine Geschichte mit sich trägt.

Eine solche Hülle hat eine maximale Lebensdauer von ca. 600 Betriebsstunden bevor sie als Sondermüll entsorgt werden muss.

Umgeschneidert ist daraus ein begehbarer, aufblasbarer Ausstellungsraum entstanden, welcher mit einem Industriegebläse aufgeblasen wird und so individuell, an den außergewöhnlichsten Orten „aufgebaut werden kann“.