ECO PAPER

Industriedesign
1 Semester
Typografie Grundlagen
Aufgabenstellung: 
Ziel des Abschlussprojekts "Experimental Type X Industrial Design" war das Ausprobieren innerhalb, Kombinieren und Ausschöpfen beider Designrichtungen mit anschließender Einreichung für das Slanted Magazine #40 (Thema: Experimental Type).

Inspiriert von verschiedenen Papieren und Visitenkartenmaterialien aus dem Kurs Typografie Grundlagen entstand die Idee aus ökologischer Masse ein kompostierbares Papier zu erschaffen.

Es handelt sich um Rasenabschnitt, der mit einem Mehl-Wasser-Gemisch (Kleister) verklebt, gepresst, getrocknet und zugeschnitten wurde. Mithilfe eines Lasercutters konnte Typografie eingeschnitten und eingraviert werden. Das ECO PAPER ist bis zu 5 Millimeter dick und ist dementsprechend steif. Durch ein solches Herstellungsverfahren wird der Rohstoff Holz eingespart.

Diese Idee könnte für individuelle Werbeprodukte, wie zum Beispiel Plakate, Einladungskarten oder Tickets eingesetzt werden.