Besteckpinzette

Kommunikationsdesign
5 Semester
Inclusive Solutions
Aufgabenstellung: 
Allgemeine Lösungen für spezielle Probleme. Gestaltung von Produkten für Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Die Besteckpinzette - ein Besteckteil das sich in unser bereits bekanntes Besteckrepertoire einfügt. Als Alternative zur Gabel gedacht, erlaubt die zugrundeliegende Pinzettenform eine intuitive, leicht kontrollierbare und ergonomische Anwendung. Vor allem soll das Besteckteil Menschen deren Hände von schmerzenden entzündlichen, oder degenerativen Gelenkerkranungen, wie Rheuma, betroffen sind von Nutzen sein. Die Ursachen für eingeschränkte Handmotorik, Kraftlosigkeit, Schmerzen, Koordinationsschwierigkeiten und dergleichen in Händen und Handgelenken sind zahlreich und betreffen eine sehr große Personengruppe vor allem im fortgeschrittenen Alter und ich allen Ländern.