Playlist-Cover-Generator

Kommunikationsdesign
3 Semester
Projekt 2031
Aufgabenstellung: 
Wo steht Design in 10 Jahren? Wie entwickelt sich Design in einer Dekade? Welche Bedeutung genießt design in 10 Jahren noch? Lass uns einen Blick in die Zukunft wagen und etwas visuelle Zukunftsmusik spielen: Ist Design in 10 Jahren alles möglich? Wie kann der Blick aus gestalterischer Perspektive aussehen? Wie kann beispielsweise eine Schrift im Jahr 2031 gestaltet sein? Lesen wir noch Bücher, Magazine, Zeitungen? Gibt es noch analoge Kommunikationsmedien? Wenn ja, wie könnten diese aussehen? Oder findet unsere Kommunikation nur noch auf virtueller Ebene statt? Was würde dies dann für unsere Wahrnehmung bedeuten? Oder vielleicht überleben die analogen Gestaltungsmittel doch? Gibt es dazu neue Arten von Schriften? Und muss die digitale Welt neu umgedacht werden? Wie kann eine Website neu funktionieren? Gibt es andere Gestaltungsplattformen als Instagram und Tiktok? Lesen wir noch auf Iphone und Templates? Gibt es neue Arten zu Lesen? Konzeptionelle und gestalterische Fragen: Müssen Bücher etc. neu konzipiert und gestaltet werden? Welche Funktionen müssen (‚neue‘)Schriften haben? Was müssen in 10 Jahren Bilder können? Farbwelten? Signaletik? Informationsgestaltung? Und müssen Gestalter in 10 Jahren mit Bildern, Farben, Kompositionen etc. anders und neu umgehen? Gibt es neue Formen, neue Formate, neue Möglichkeiten für Web, Bücher, Zeitungen, Magazine? Gibt es neue Gestaltung?

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Konzept für eine Website, auf der man sich schnell Playlist-Cover aus unterschiedlichen Schriftschnitten und illustrativen Elementen zusammenstellen kann. Das Aussehen der Website/und möglicher Playlist-Cover orientiert sich an der Optik von Bedienungsanleitungen.