Körnung 543

Kommunikationsdesign
3 Semester
Vernetzte Systeme
Aufgabenstellung: 
1KM: Erkunde das Viertel der Hochschule München in einem Radius von einem Kilometer und sammle spannende Datensätze, aus denen ein System geformt und eine Identity gestaltet werden soll.

Anhand welcher Parameter lässt sich ein vernetztes System definieren? Diese Frage versuche ich aus stadtplanerischer Sicht zu beantworten. Als Basisgrundlage dient der Schwarzplan.

Ein Schwarplan ist ein Instrument der Stadtplanung zur Darstellung von Gebäuden. Alle anderen Parameter wie Straßen, Vegetation oder Gewässer werden ausgeblendet. Durch diese Modifikation kann klar zwischen bebauter und unbebauter Fläche unterschieden werden. Die differenz der Gebäudegrößen wird auch als Körnung bezeichnet.  

 

Als zusätzlichen Parameter integriere ich den Stromplan der Stadt München. 

Somit schaffe ich eine weitere Ebene die zu analysieren ist. Die nun vorhandenen Elemente werden in unterschiedlichen Kategorien untersucht und visualisiert. 

Es entstehen neue Raumwirkungen und der klassische Blick auf eine Stadtkarte wird gebrochen.

Somit bildet sich eine visuell unbekannte städtebauliche Sprache.

3D Luftbildaufnahmen unterstützen das visuelle Konzept und schaffen die optische Brücke zwischen Schwarzplan und Realität.