ALTGLAS - Modulare Aufbewahrungsmöglichkeit

Kommunikationsdesign
9 Semester
Aufgabenstellung: 
BACHELORARBEIT

Die Bachelorarbeit ALTGLAS ist eine Auseinandersetzung mit der fehlenden Bereitschaft, die eigentlich unendlich oft recyclebare Ressource (Alt-)Glas im richtigen Müll zu entsorgen.

Die modulare, multifunktionale Aufbewahrung soll durch ihr dezentes, jedoch ungewöhnlich spannendes Äußeres das Thema Recycling nahbarer und zugänglicher machen. Wir alle wissen, wir sollten gewissenhafter sein.

Expertinnen aus der Abfallwirtschaft sind sich einig, die richtige und sorgfältige Sortierung unseres Mülls im Haushalt ist der letzte wirksame Hebel, der geblieben ist, um die Versäumnisse der Gesetzgebung auszugleichen. Vermüllung, sowie unnötige Ressourcen- und Energieverschwendung können durch jede Einzelne von uns verhindert werden.

 

Die Aufbewahrungen können sowohl aufeinander, als auch nebeneinander kombiniert werden. Die Höhe ist an Sitzhockern und -bänken orientiert, sodass in kleinem oder engem Wohnraum diese Aufbewahrung mehr als nur einen Zweck erfüllen kann. Modularität und Multifunktionalität werden gerade in Großstädten immer notwendiger. Eben genau dort, wo die Zahlen des falsch entsorgten Glases bei ~50% liegen.

 

Gängige Mehrweg-Tragetaschen großer Supermarktketten, wie REWE, passen optimal in das Kippfach. Sie sind wasserresistent und mit 20kg Tragkraft sehr robust, somit optimal geeignet für den Transport von Altglas und Pfand.

 

Die Ausarbeitung der Anforderungen wie Reparierbarkeit, Umbau, Konfiguration, Werkzeuglosigkeit, Zirkularität und Open Design ist der nächste Entwicklungsschritt.

ALTGLAS soll nämlich nicht nur die Bereitschaft zu Nachhaltigkeit und Recycling steigern, sondern selbst ein vollständig nachhaltig produziertes und recyclebares Produkt sein.