Schrift - Dritte Sorte

Kommunikationsdesign
2 Semester
Revive. Rethink. Retype. - Entwickle deine Schrift
Aufgabenstellung: 
Schriften erzählen Geschichten – in diesem Kurs wirst du lernen, ihnen zuzuhören. Und am Ende wirst du eine Schrift entwickeln, die deine eigene Geschichte erzählt. Du wirst zeigen, was sie kann – sei es als gedrucktes Typespecimen oder online als Onepager. Du wirst deiner Schrift einen Platz geben in der unerschöpflichen Welt der Zeichen. Deine Schrift wird eine Aussage sein.

<div>
<p>Die Schrift entwickelt sich aus dem Aufdruck einer alten Zigarettenbox aus Metal von einem Flohmarkt. Der Schriftzug "Dritte Sorte" auf dem Deckel diente als Inspiration und als Ausgangsform für die Buchstaben der neu entwickelten Schrift. Die Basis hierbei war die markante Proportion des gedruckten R´s die durch zeichnerische Analysen herausgearbeitet wurde. Es entstanden raumgreifende Versalien, die durch ihre Weite und dem proportionalen Verhältnis zu den dezenten Gemeinen eine geradlinige Headline Schrift bildet. </p>

<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>
</div>