Historisches Bewusstsein

Kommunikationsdesign
4 Semester
Aufgabenstellung: 
Wie sieht Rassismus aus? Welche Formen von Rassismus gibt es? Was wolltest du immer schon zu diesem Thema sagen?

Rassismus wurde im Jahr 2020 ein großes Thema. Viele dachten aber trozdem das es ausschließlich ein "amerikanisches" Thema sei. Durch vieler recherche und ein paar persönlichen Gesprächen mit Personen in Deutschland wurde mir klar: das Grundwissen zu dem Thema fehlt. Wann fing die BLM an? Wer ist Rosa Parks? MLK? Malcolm X? Was ist die Civil Rights Act und wieso gibt es das? Fragen die in Amerika im Geschichtsunterricht beantwortet werden aber in Deutschland im Lehrplan fehlen. Ein wichtiges Thema das nur kurz überflogen oder garnicht erwähnt wird. Deswegen entschied ich mich die wichtigsten Personen, Orte und Dokumente zu recherchieren und zu veröffentlichen. Der Instagram account @historischesbewusstsein ist eine Sammlung von Informationen zu der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 1960er Jahre. Hier erfährt man das Grundwissen um die Wichtigkeit der Black Lives Matter Movement verstehen.