Gendertalk21

Kommunikationsdesign
1 Semester
105 Typografie Grundlagen
Aufgabenstellung: 
Das Thema des Abschlussprojekt im ersten Semester lautete, ein typografisches Zeichen als Oberthema zu suchen und aus diesem ein Konzept entwickeln und dies mit Inhalt füllen. Das Medium war dabei frei wählbar

Gendertalk21

Die geschlechtergerechte Schreibweise, die durch die Satz- und Sonderzeichen „Unterstrich, Asterisk und den Doppelpunkt“ visualisiert wird, dient als Mittel zur Realisierung von Gleichstellung und Chancengleichheit auf unterschiedliche Weise.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Bedeutung, der geschlechtergerechten Schreibweise in der deutschen Sprache und wie diese, durch die direkte Wahrnehmung, in Form von einer fiktiven Aufmerksamkeitskampagne, für einen Instagramaccount noch mehr an Präsenz gewinnen soll.