Buch - Urbane Kräuter

Kommunikationsdesign
7 Semester
Aufgabenstellung: 
Transformatives Design

Achtsames Konsumieren - Bewusstes Handeln - Selbst Versorgen

Nachdem wir beide in die Stadt gezogen sind, wurde uns bewusst, wie sehr das unsere Gewohnheiten ändert. Auf dem Land konnte man sich in dem eigenen Garten vom Gartengemüse und den Kräutern etwas aussuchen. In der Stadt sind die Vorraussetzungen etwas schwieriger als auf dem Land, sich selbst zu versorgen und etwas autonomer zu werden. Und das, was uns in Supermärkten angeboten wird, verrät nicht viel. Woher genau das Zeug kommt, wie es hergekommen ist und wie es gewachsen ist wird verschwiegen.

Wir fragten uns: Wieso nutzen wir nicht die Kräuter, die direkt vor unseren Haustüren und in der Stadt verteilt wachsen? Gratis und voller Nährstoffe. Warum kaufen wir stattdessen Gespritztes und Überzüchtetes? Wildkräuter wurden nie kultiviert und sind daher besonders robust, nährstoffreich und geschmackvoll. Sie sind eine ideale Ergänzung zu unserer heutigen Ernährung,

Um auch anderen Menschen einen Zugang zu den Kräutern unserer Städte zu verschaffen, gestalteten wir das Buch "Urbane Kräuter", das Stadtbewohner*innen animiert, Kräuter der Stadt zu sammeln und zu nutzen. Anhand von Rezepten und Zubereitungsvorschlägen geben wir Inspiration, Kräuter in der eigenen Küche zu verwenden. Um das mit Spaß zu verbinden, befinden sich in dem Buch zahlreiche Illiustrationen und Fotografien.