ELF°

Industriedesign
6 Semester
Aufgabenstellung: 
Im Projekt „Postindustrielles Design“ haben wir uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, in welche Rollen Designer*innen in Zukunft schlüpfen, wenn Produkte nicht mehr primär konsumiert sondern stattdessen von den Nutzern hergestellt, zusammengebaut, optimiert & repariert werden können. Wir beschäftigten uns stark mit den Themen Cradle to Cradle, Capsule Living und der stetigen Veränderung von Wohn- und Lebenssituation von Menschen. Aus diesen spannenden Themenfeldern formte sich unsere Idee ein sehr individuell bestückbares Regalsystem zu entwickeln, das mit vorhandenen Ressourcen oder Upcycling Produkten bestückt werden kann und sich durch seine Flexibilität in jeden Wohnraum einfügt.

Elf° ist ein modulares Regal System, welches sich flexibel an jede Wohnsituation anpasst und als Open Source Produkt sein ganzes Umfeld inspiriert, neue kreative Nutzungsmöglichkeiten zu entdecken.

Das System besteht aus wenigen Bestandteilen, ist überall zwischen Boden und Decke installierbar und kann auf die verschiedenste Art und Weise genutzt werden. Sei es ein offener Kleiderschrank oder nächste Woche ein Arbeitsplatz für das Home Office. Beim nächsten Umzug ist es schnell abgebaut, kompakt im Auto verstaut und ist bereit für eine neue Rolle in einer anderen Lebenssituation.

Das Konzept der Konstruktion beruht auf einem Spiel aus physikalischen Kräften: Spannung, Druck und Schwerkraft. Die um 11° zueinandergeneigten Stützen werden durch einen Spreizer auseinandergedrückt, was die nötige Stabilität gewährleistet. Zur Unterstützung sind Kontaktplatten an den jeweiligen Rohrenden, sodass man das Regal an der Decke verankern kann.

Doch wie verwandelt man das bisher aufgebaute Regal in einen Kleiderschrank oder gar in einen Arbeitsplatz? Hier kommt die spezielle Technik des Seilspannens zum Einsatz. Ausrangierte Kletter- und Segelseile oder herkömmliche Seile aus dem Baumarkt werden mit einer Klemme aus Eisen um die Stützen befestigt und anschließend gespannt. Die hohe Spannung erlaubt es Objekte daran aufzuhängen oder gar etwas abzulegen. Beispielsweise kann ein Stück Stoff um die Seile gespannt werden, sodass eine straffe Oberfläche entsteht, die als Regalbrett dient, um Bücher oder Pullover darauf ablegen zu können. Dieses Modul ist besonders leicht, schnell auszutauschen und verstaubar im Gegensatz zu einem sperrigen Holzbrett. 

Der Gedanke hinter dem Experimentieren war es, den Nutzern ein Grundgerüst zur Entfaltung ihrer Individualität zu geben, in der alles passend zur aktuellen Lebenssituation gestaltet werden kann. Will man wenig Geld ausgeben und Rohstoffe einsparen, können alte Stoffe oder ungenutzte Bau-platten upgecycelt und wertvoller Teil des Systems Elf° werden.

Grundsätzlich kann jeder auf seine ihm verfügbaren regionalen Rohstoffquellen zurückgreifen, was das System global nutzbar und für jedermann zugänglich macht. Darüber hinaus entsteht eine unglaubliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, die in den sozialen Medien präsentiert werden und letztendlich jeden dazu einlädt und inspiriert sein eigenes Elf° System kreativ zu bestücken.