Hier liegt das Volk

Fotodesign
7 Semester
"Blow Up"
Aufgabenstellung: 
Das ID Projekt "Blow Up" beschäftigte sich mit allen aufblasbaren Dingen und Formen.

Spätestens seit dem Beginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 in Europa, wird der öffentliche Diskurs, vor allem in sozialen Netzwerken, zusehends von rechtspopulistischen Positionen und Meinungen vereinnahmt. Es wird vor dem Verlust christlicher Traditionen und urdeutscher Werte gewarnt, wobei die Begründungen meist jeder logischer Grundlage entbehren. Fakten und Zusammenhänge werden bewusst verzerrt um in das simple Weltbild des Rechtspopulismus zu passen. Dieses wird bestimmt durch Rassismus, Ausgrenzung und Hass, gepaart mit völkischem Denken und Nationalismus.

Deutlich wird das Phänomen besonders an der Vereinnahmung der Parole „Wir sind das Volk“, durch die islam- und fremdenfeindliche Organisation PEGIDA. War sie ursprünglich ein ikonischer Sprechchor der Montagsdemonstrationen 1989/90 und damit essentieller Bestandteil der Friedlichen Revolution in der DDR, wird sie nun missbraucht um bei den Anhängern von PEGIDA, AFD und anderen rechtspopulistischen Organisationen ein Einheitsgefühl zu erzeugen wodurch sie der Meinung sind, ihre Ansichten entsprächen denen des Großteils der deutschen Bevölkerung.

Diese Fehleinschätzung thematisiere ich satirisch mit meiner Installation. Eine Luftmatratze assoziieren die meisten mit Urlaub, Strand und Kindheitserinnerungen. Bisher sind diese Assoziationen neutral, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie als Symbol von rechtspopulistischer Seite benutzt oder missbraucht werden könnten. Um die unfreiwillige Komik solcher versuchter Vereinnahmungen besser aufzuzeigen nimmt die Installation auch Bezug zum Skandal um den LKA-Mitarbeiter bei einem Pegida-Aufmarsch im Sommer 2018, bei welchem eine Zensur der Pressefreiheit stattfand, während einer Demonstration welche die scheinbar fehlende Pressefreiheit anprangert.

Schlussendlich bleibt noch die logistische Unmöglichkeit, ein ganzes Volkauf einer handelsüblichen Luftmatratze unterzubringen.