Maskan

Industriedesign
3 Semester
Gestaltungsprozess
Aufgabenstellung: 
Meine Maske: Entwicklung eines Nasen und Mundschutz mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln während der covid-19 Pandemie.

Ziel war es eine Maske zu entwickeln, die besonders im medizinischen Bereich außerodentlichen Schutz bietet. Entstanden ist eine FFP2-Maske, die am Gesicht des Trägers haftet und dabei deutlich sicherer abdichtet als eine reguläre Maske. Dadurch schützt die Maske den Träger und sein Umfeld. Man erkennt, wenn die Maske verwendet wurde. Außerdem beschlagen aufgrund des dichten Abschlusses der Maske zum Gesicht hin Brillen nicht. Auch das Tragen ist sehr angenehm, da die Ohren frei sind und kein lästiger Nasenbügel nötig ist. Mögliches falsches Aufsetzen der Maske ist durch Farbtonänderungen im Klebebereich erkennbar.

Die Maske wurde von Medizinern der RWTH-Aachen voller begeisterung getestet und gerne getragen.