Gleis 11 - Helfer in der Not

Fotodesign
5 Semester
E & V Portrait WS2019/2020
Aufgabenstellung: 
Dokumentation der alltäglichen unverzichtbaren Arbeit in der Bahnhofsmission am Münchner Hauptbahnhof dokumentieren.

Gleis 11 - Helfer in der Not

Bahnhofsmission. Hauptbahnhof München.

Auch im wohlhabenden München gibt es Leid & Not. In unterschiedlichsten Notlagen suchen immer mehr Menschen Hilfe in der Bahnhofsmission am Münchner Hauptbahnhof. Die christlich getragene Organisation leistet Hilfe, rund um die Uhr, das ganze Jahr über. Über 130 Ehrenamtliche und Beschäftigte setzten sich für hilfsbedürftige in Not geratene Menschen ein.

Besonders in der Nacht und am Wochenende, wenn andere Institutionen geschlossen haben, bildet sie die zentrale Anlaufstelle für hilfsbedürftige Menschen- ganz gleich ob es sich um Obdachlose, Arbeitslose, Flüchtlinge, Gewaltopfer oder Suchtkranke handelt.

Hier erhalten sie kostenlos warmen Tee, Schmalzbrote, eine Notunterkunft oder professionelle Beratungsgespräche.

Im Rahmen eines Bildjournalismus Projekts bei Renate Niebler, habe ich die Arbeit in der Bahnhofsmission mit meiner Kamera, als stiller Beobachter, begleiten dürfen.

Durch diese Arbeit möchte ich die ehrenamtliche, unverzichtbare Arbeit der Mitarbeiter in der Bahnhofsmission würdigen.