Bellevue di Monaco

Kommunikationsdesign
3 Semester
Aufgabenstellung: 
Corporate Design für das Bellevue di Monaco

Das Bellevue di Monaco ist ein neugegründetes Wohn- und Kulturzentrum für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge und interessierte Münchnerinnen und Münchner im Herzen der Stadt.

Hierfür sollte ein neues Corporate Design geschaffen werden, in dem die wichtigsten Parameter der Institution (Zentralität, Vielfalt und Kommunikation) visuell umgesetzt wurden. Eine neue Schrift  mit positivem und aufstrebenden Charakter ist entstanden, welche gleichzeitig durch Klarheit die Ernsthaftigkeit des Themas widerspiegelt. Aus der „Bellevetica“ wurden Logo und Wortmarke entwickelt. Zur Verbesserung der Kommunikation intern und nach außen wurden Icons zu relevanten Themen und Veranstaltungen gestaltet. Gleichzeitig spiegeln die Icons und das festgelegte Farbschema die Vielfältigkeit des Kulturzentrums wieder. 

Es ist sehr interessant Einblicke in das rege Schaffen der Institution zu bekommen. Das Bellevue die Monaco in der Müllerstraße ist ein Paradebeispiel für gelebte Integration und durch das neu eröffnete Infocafé definitiv für jeden einen Besuch wert.