11 Stunden 52

Fotodesign
6 Semester
Im Rahmen des Projekts "Lieblingsbuch" galt es ein ganz persönliches Lieblingsbuch zu gestalten.
Aufgabenstellung: 
Im Rahmen des Projekts "Lieblingsbuch" galt es ein ganz persönliches Lieblingsbuch zu gestalten. Die Wahl des jeweiligen Themas stand allen Studierenden frei. Im Fokus stand die konzeptionelle Ausarbeitung des eigenen Buchs. Wie kann ich mein Thema optimal visualisieren und der betrachtenden Person spannend und unmissverständlich präsentieren? Welches Format und Papier verwende ich und welche Art der Bindung erscheint mir sinnvoll? Es galt viele allgemeine und individuelle Fragen zu beantworten.

Werde ich gefragt, wo ich herkomme, antworte ich stets "Berlin!". Das stimmt im Grunde auch, denn dort bin ich aufgewachsen und dort liegen auch all meine Erinnerungen. Geboren wurde ich in der nordöstlich von Berlin gelegenen Stadt Eberswalde-Finow. Das war 1983 und ich sollte die folgenden vier Jahre meine Erfahrungen mit dem real existierenden Sozialismus machen. 1987 dann die Ausreise, die uns nach Westberlin führte. Nach dem Mauerfall erlangte Eberswalde (nun in Brandenburg gelegen) schnell den Ruf als Ort rechter Gewalt. So habe ich mich stets von dieser Stadt distanziert und meine Herkunft – wo es möglich war – verborgen. Meine Oma, die Ende 2017 mit 96 Jahren gestorben ist, war mein letzter Bezugspunkt zu diesem Ort. Ein Jahr nach ihrem Tod reiste ich im Dezember 2017 ein letztes Mal nach Eberswalde-Finow, um mit dieser Projektarbeit einen Schlussstrich unter dieses Kapitel meines Lebens zu ziehen. Vielleicht.