ephemerality sculptures

Fotodesign
7 Semester
natural beauty
Aufgabenstellung: 
Welche Rolle spielt Schönheit, wenn wir über lebensfreundliche Gestaltung nachdenken? Hat das, was wir schön finden, etwas mit unseren Wertvorstellungen zu tun?

Alles, was wir kennen, existiert nur innerhalb der Zeit. Wir sind heute sehr gut darin, diese banale Tatsache zu verdrängen. Das sieht man nicht nur daran wie wir mit den Themen Altern und Tod umgehen, sondern auch in der Art, wie wir die Welt um uns herum gestalten. Das meiste, was wir bauen oder herstellen, von Architektur bis Produktdesign, soll glatt, symmetrisch, gleichmäßig und reproduzierbar sein. Das macht die Dinge, mit denen wir uns umgeben, auf seltsame Weise unzeitlich.

Ein Gegenmodell stellt die japanische wabi-sabi-Philosophie dar. Hier wird Vergänglichkeit nicht nur als etwas Unausweichliches angenommen, sondern Unvollkommenheit, Verfall und Zeitlichkeit fungieren als essentielle Prinzipien, aus denen Schönheit entsteht. Die hier gezeigte Skulpturserie greift diesen Gedanken auf und konfrontiert den Betrachter mit dem Ephemeren, dem Fragilen und dem Zerbrechlichen.