Entschleunigung

Fotodesign
4 Semester
Entschleunigung - Fotografieren mit der Großformatkamera
Aufgabenstellung: 
In dieser Einführung in die analoge Großformatfotografie wurden Handling, optische Eigenschaften, Verstellwege, Filmmaterialien, Negativbeurteilung vermittelt.

Wie wäre es, sich für ein einziges Foto genau so viel Zeit zu nehmen, wie sonst für mehrere Dutzend? Beim Arbeiten mit einer Fachkamera nimmt das Aufbauen der Kamera, das Ausleuchten, Umrechnen und Abmessen viel Zeit in Anspruch. Umso wichtiger ist es also, sich alles vorher genau zu überlegen. Die Tatsache, dass jede Entwicklung der beiden Planfilme in der Filmkassette knapp zehn Euro kostet und das Bild nicht so schnell nachgeholt werden kann, lässt den Puls beim Auslösen höher schlagen. Die Erleichterung im Labor, wenn ich die entwickelten Negative abhole und sehe, dass meine Berechnungen stimmten, ist vergleichbar mit einer sportlichen Höchstleistung.