Rodzina

Fotodesign
7 Semester
Aufgabenstellung: 
Freies Projekt

„Rodzina“ kommt aus dem polnischen und steht für Familie. Mit diesem Buch möchte ich festhalten was meine Familie für mich bedeutet. Einerseits finde ich es sehr schade, dass wir nicht mehr, wie früher, an einem Fleck zusammen leben. Weiß aber, dass ich sonst viele meiner Erfahrungen und Begegnungen so niemals hätte erleben können. Manchmal frage ich mich, ob die Trennung meiner Eltern dazu geführt hat, dass sich die ganze Familie auseinander gelebt hat. In meiner Erinnerung war das Haus meiner Oma immer ein Treffpunkt für die ganze Verwandtschaft und jeder war jederzeit herzlich willkommen. Heute geht jeder seiner Wege, Familie hat einen anderen Stellenwert wie früher und man trifft sich nur noch selten. Das Bedürfnis meiner Familie nahe zu stehen, hat mich dazu gebracht mich auf eine Reise zu mir selbst und meiner Herkunft zu begeben und dies fotografsch darzustellen. Dafür bin ich nach Polen (Luban), Kanada (Mississauga) und Deutschland (Rosenheim) gefahren und habe mit meiner Familie eine schöne und intensive Zeit verbracht.

Woher komme ich, was macht mich aus? Wie stark ist der Einfuss unserer Herkunft und Umgebung auf unsere Identität?