SOCAX -Gestaltung eines Wachs-Schuhs

Industriedesign
2 Semester
Darstellungstechnik
Aufgabenstellung: 
Konzeption eines Schuhs

In den letzten drei Wochen habe ich mich sehr intensiv mit Wachs auseiandergesetzt.  Dabei habe ich mich letztendlich auf das Verhalten von heißem Wachs in kaltem Wasser fokussiert. Denn durch das Hineinkippen des flüssigen Wachs in das kalte Wasser enstehen dynamische und interessante Formen, die jedoch von oben nicht zu erkennen sind, da die Oberfläche von oben betrachtet gleichmäßig ist. Die enstandenen Formen haben mich dazu inspiriert, einen Fußballschuh zu gestalten, denn dieser symbolisiert schließlich Dynamik und Schnelligeit. Dafür musste ich jedoch viele verschiedene Techniken ausprobieren , um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen. Nach mehreren Experimenten bin ich schließlich zu meiner dynamischen Form gekommen. Ich habe das Wachs komplett in das kalte Wasser geschüttet, einige Sekunden kühlen lassen und dann mit den Fingern die oberste, bereits feste Schicht abgezogen.  Dadurch ist eine Art Wachsteppich entstanden. Diesen habe ich über meinen schwarz lackierten Kinderschuh so drappiert, dass dynamsiche Formen entstanden sind. Der Vorgang musste bis zu 15 Mal wiederholt werden, da der Wachsteppich sehr dünnschichtig war und erst so der gewünschte Effekt zu sehen war. Da ich den Kinderschuh vorher noch mit Nägeln durchlöchert habe , um die Stollen der Fußballschuhe darzustellen,  bin ich am Ende noch mit der Heißklebepistole an mein Objekt gegangen und habe Tropfen auf die Stollen geklebt, damit der Schuh einheitlich wirkt. Mit Wachs war dies leider nicht möglich, da das Wachs nicht auf diese Weise hinuntergelaufen ist. So ist mein Objekt SOCAX entstanden.