Lift it up

Fotodesign
4 Semester
70 Jahre Polaroid - Der Reiz am Unikat
Aufgabenstellung: 
70 Jahre nachdem die erste Polaroidkamera mit S/W-Sofortbild-Film vorgestellt wurde, hat sich unsere Projektgruppe daran gemacht, mit verschiedenen Kreativtechniken alle Möglichkeiten aus den neuen Insant-Filmen der Firma Impossible herauszuholen. Ziel war nie eine Projektidee von Anfang bis Ende ganz ganau umzusetzen, sondern uns von den Zufällen, dem Experiment und Irrwegen zu verschiedenen seriellen Arbeiten führen zu lassen.

Emulsionslift auf Aquarellpapier und Glas.

Ich habe die fotografische Gelatine-Schicht, welche der Bildträger eines Sofortbildes ist, im Wasserbad aus dem Polaroid-Foto herausgelöst und auf Aquarellpapier übertragen. Mit der gleichen Technik entstand auch die Kollage "Eva trinkt", bei der ich vier Bildschichten zu einem Portrait auf einer Glasscheibe zusammengefügt habe. Mit großer Vorsicht und einem weichen Nylonpinsel strich und positionierte ich die empfindliche Bildschicht auf ihren neuen Träger. Die Veränderung von Farbe und Kontrast lässt die Bilder wie handgemalt aussehen. Und das ohne Filter oder Photoshop.