Tropfenform Leuchte

Industriedesign
2 Semester
Gestaltungsgrundlagen II
Aufgabenstellung: 
Die Aufgabe war, sich ein Objekt auszuwählen und von diesem formalästhetische Kriterien abzuleiten. Man sollte sechs Produkentwürfe erstellen, die diese Kriterien erfüllen.

Das ausgewähltes Objekt war eine Leuchte, die aus einem Leuchtenschirm und einem Lampenfuß besteht. Der Lampenschirm besteht aus einer zylindrischen Form, der mit einem grell-grünen Stoff bespannt ist. Der Leuchtenfuß hat eine tropfenähnliche, breite Form und besteht aus einem lilafarbenen, transparenten Glas. Die Tropfenform, die Farbe, und die Transparenz des Leuchtenfuß waren die Kriterien für die Produktentwürfe.

Bei der Outdoor-Sitzgelegenheit wurde die Tropenform als erstes in das 2-dimensionale übertragen und anschließend mit einer gewissen Wandstärke nach hinten extrudiert. Das transparente Material lässt Licht durch, schützt aber dennoch vor starker Sonneneinstrahlung.

Beim Stuhl wurde neben der Form des Leuchtenfuß auch die des Lampenschirms übernommen. Beim Sitz des Stuhls wurde aus der ursprünglichen Form des Lampenschirms ein Teil herausgeschnitten und eine Hohlform erstellt, sodass eine Sitzschale entsteht. Das Fußgestell des Stuhl besitzt die gleichen Eigenschaften wie der Leuchtenfuß.