STOCK
Die Modeindustrie ist für zehn Prozent des globalen CO2- Ausstoßes verantwortlich und zeigt sich als Steckenpferd sozialer Ungerechtigkeit in der Produktionskette. STOCK soll den Kunden im Modeeinzelhandel für nachhaltige Produktion sensibilisieren und ihn zur Partizipation anregen.
Hierzu dient das Produkt als skulpturale Präsentationsfläche für nachhaltige Modelinien aus den Kollektionen der Läden. Formsprachlich assoziiert Green Stock das abstrahierte Bild eines Waldes und verweist damit auf natürliches Wachstum und nachhaltige Rohstoffe, sowie die Verbindung moderner Fertigungsmethoden mit einer naturverbundenen Grundhaltung. STOCK schafft mit seinen installativen Zügen einen neuen Raum in der Verkaufsfläche der Modeläden und unterbricht damit das Verhaltensmuster der Kunden beim Einkauf, um ihre Aufmerksamkeit auf die ausgestellten Produkte zu lenken. Als Sammelpunkt von Information bietet STOCK zudem die Möglichkeit neben Kleidungsstücken auch Infomaterial in dem Geäst zu platzieren.