MetAKo - Das Skoliosekorsett

Industriedesign
4 Semester
Form Follows Future
Aufgabenstellung: 
Jeder Student bzw. jedes Team bekam eine Cutting Edge Technologie vom Fraunhofer Institut zugewiesen, zu der in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern des jeweiligen Instituts eine Produktidee oder eine Einsatzmöglichkeit herausgearbeitet werden sollte. Diese Ideen wurden dann gemeinsam im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Form Follows Future" auf dem Fraunhofer Symposium 2017 in einem 120 sekündigen Elevator-Pitch vorgetragen. Die Teilnehmer des Symposiums konnten dann für die Idee voten, die ihnen am besten Gefallen hatte.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer LBF in Darmstadt entstand die Idee zu dem MetA-Korsett.

Das Metamaterial MetAK, eigentlich für die Schwingungsminderung bei Flug- und Fahrzeugen entwickelt, ist ein Kunststoff, der die einzigartige Eigenschaft besitzt mittels Bestrahlung an den richtigen Stellen hart oder weich werden zu können. Diese idealen Voraussetzungen nutzt das MetAKorsett bei der Behandlung der Wirbelsäulenerkrankung Skoliose. Eine harte Basisstruktur stützt, weiche Übergänge machen die schmerzhafte Behandlung erträglicher und freie Flächen lassen die Haut atmen. Medizinische Erfordernisse kommen so in Einklang mit größtmöglichem Komfort und individualisierbarem Design, denn mithilfe einer Generative Design Software kann jeder Patient sein Korsett zu einem ganz persönlichen Accessoire machen, das nicht mehr in der Ecke liegen bleibt. Diese Produktidee erzielte den 1. Preis des Ideenwettbewerbs Form Follows Future auf dem Fraunhofer Symposium 2017.