Rebranding Metropoltheater

Kommunikationsdesign
7 Semester
Freies Projekt—Typografie
Aufgabenstellung: 
In diesem Projekt war eine wichtige Frage: Wie kann das Auftreten eines Theaters rein typografisch funktionieren?

Ziel des Projektes war es die starken künstlerischen Werte des Metropoltheaters grafisch zu kommunizieren. So sollten die Inhalte der Stücke jenseits von Bildern und Farben mit Zitaten übermittelt werden. Visuell und konzeptionell baut das Projekt auf die Gestaltungslehre der HfG Ulm sowie der 1950er Jahre auf. Als Grundlage hierfür dient ein gestalterisches Konzept das durch seine Systematik Jahr für Jahr angepasst, erweitert und ausgetauscht werden kann. Als moderne, nach Vorne bilckende Metapher dient der Pfeil, der die Wort- & Satztrennungen ins nächste Format geleitet und so eine stark ausgeprägte und visuell fließende Sprache bildet.