Magnetband-Speichermedien

Fotodesign
3 Semester
Projekt Werbung: Die Ordnung der Dinge
Aufgabenstellung: 
In diesem Projekt sollten wir verschiedene Produkte einer Gattung mit den Mitteln der Produktfotografie darstellen.

Bei meinem letzten Umzug sind die verschiedensten Sorten an Speichermedien aufgetaucht. Mixtapes für lange Bahnfahrten. VHS-Kassetten, die beweisen, dass früher auch viel Müll im Fernsehn lief. Tonbänder von diesem Praktikum beim Radio, damals, als alles noch analog war. Digital8-Kassetten, auf denen Klassenfahren und Urlaube dokumentiert wurden. In all den Jahren hat sich die Größe der magnetbandbasierten Speichermedien enorm verändert, die Qualität verbessert und dennoch in diesem Jahrzehnt ganz an Bedeutung verloren. Der Mix aus den verschiedenen Materialien sowie das stattliche Gewicht der großen Fernseh-MAZ-Spule aus den 70ern (15 kg) haben diese typologische Sammlung zu einer Herausforderung gemacht.