But a Mermaid has No Tears

Fotodesign
7 Semester
Freies Projekt
Aufgabenstellung: 
Freies Projekt

In meinem Projekt “But a mermaid has no tears” habe ich mich ein Jahr lang mit dem Märchen der kleinen Meerjungfrau nach Hans Christian Andersen. Um dem Gefühl und der Lebenswelt der kleinen Meerjungfrau möglichst nahe zu kommen, wurde stark konzeptionell und symbolhaft gearbeitet. Durch die analoge Fotografie und der langen Belichtungszeit bekommen die Bilder eine märchenhafte, andersweltliche Anmutung. Dabei wird sich der Geschichte nicht stringent nach Handlung genähert, sondern zeigt vielmehr dem Betrachter die innere Gefühlswelt der Protagonistin. Der Look der Modelle wurde dabei von Mika Ledies kreiert, die mit sanften Farben die Zerbrechlichkeit der jungen Frauen schminkte und durch die Herstellung eines tragbaren Meerjungfrauenschwanzes die “Meerjungfrau” komplementierte.
Das Projekt war eine Kooperation verschiedener Münchner Künstler, wie der Designerin Mariya von SinWeaver, der Künstlerin Aloisia Köhler und den Modellen Jana Arni, Cate Red, Lya M., Daniela Rodler, Melanie Strohmaier, Miriam Reitzle, Natali Todorova und Pawlina Dichewa.