JÄMFÖRLIG

Industriedesign
2 Semester
Gestaltungsgrundlagen 2
Aufgabenstellung: 
Aufgabe war es, ein Modell eines beliebigen Produktes aus der Kategorie "Küchengeräte" zu fertigen. Die einzige Vorgabe bestand darin, dass nur Papier als Material verwendet werden darf.

In dem Projekt bauten wir den Handmixer "Jämförlig" von IKEA im Maßstab 1:3 aus Pappe nach. Ziel war es dabei besonders das mechanische Getriebe im Inneren des Rührgerätes zu verstehen und abzubilden. So entschieden wir uns für eine Explosionsdarstellung in Skelettbauweise, weil durch die damit einhergehende Transparenz und Offenheit eine für den Betrachter nachvollziehbare Abbildung der Funktionsweise besonders gut gewährleistet wird. Die einzelnen Elemente sind zum Großteil mit dem Lasercutter ausgeschnitten und nicht mit Kleber, sondern halten durch Steck- und Klemmverbindungen zusammengefügt.