Zucker

Kommunikationsdesign
3 Semester
Interaktive Grafik
Aufgabenstellung: 
Im Projekt „Interaktive Grafik“ haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie man komplexe Sachverhalte mit digitalen Medien vermitteln kann. Wir haben uns inhaltlich für den menschlichen Körper entschieden und zu unterschiedlichen Aspekten unserer Anatomie dynamische Datenvisualisierungen und Infografiken entwickelt.

Typ - 1 - Diabetes macht ca. 10% aller Diabetes - Erkrankungen aus.
Meine Mutter lebt seit 1977 mit der Krankheit und seit 1996 mit einer Insulinpumpe. 
Durch mehrmaliges, tägliches Testen ermittelt sie den Blutzuckerwert, um mit ihrer Insulinpumpe den Insulinmangel richtig ausgleichen zu können.

Visualisiert wird der Blutzuckerwert im Tages- und Wochenverlauf.
Über- und Unterzuckerphasen können durch Vergleich mehrerer Tage schnell erkannt werden.
Mit der Visualisierung können Abweichungen vom Normalbereich festgestellt werden.

Die interaktive Infografik ermöglicht dem Nutzer, schnell und einfach die richtigen Rückschlüsse zu ziehen, und seinen Alltag besser anzupassen.