Glaucoma – interaktive Grafik

Kommunikationsdesign
3 Semester
Projekt Interaktive Grafik
Aufgabenstellung: 
Interaktive Grafik Entwicklung einer interaktiven Infografik oder Datenvisualisierung zu dem Oberthema Körper.

Das Glaukom, auch Grüner Star genannt, bezeichnet eine Augenerkrankung, die zur Erblindung durch Absterben von Sehnervenfasern führen kann. Erhöhter Augeninnendruck ist das wichtigste Merkmal um ein Glaukom festzustellen. Die interaktive Grafik "Glaucoma" stellt meine persönlichen medizinischen Daten dar. Seit Jahren gehe ich mehrmals im Jahr zum Augenarzt. Und jedes Mal gehe ich vom Augenarzt nach Hause mit Untersuchungsblättern und Werten, die ich nicht deuten kann. Was passiert da eigentlich in meinem Auge? Um die Krankheit besser verstehen zu können, habe ich die mir vom Arzt jedes Mal mitgeteilten Werte visualisiert und daraus die interaktive Grafik "Glaucoma" entwickelt. Die Daten bzw. die Ergebnisse der Untersuchungen werden in einfachen Grafiken dargestellt, sodass der Patient sie leichter verstehen kann. Durch ein Ampelsystem werden die einzelnen Daten bewertet.